Handel der Zukunft

Ausgabe vom 14.05.2019

Handelsblatt

Es ist an der Zeit, dass der Handel die Chancen der Digitalisierung angeht und ein neues Kapitel in seiner langen Evolution aufschlägt. Die Weichen hierfür wurden beispielsweise durch das kontaktlose Bezahlen bereits gestellt, doch auch das Thema Mobile Payment steht erst am Anfang. Nun liegt es an den Unternehmen und Dienstleistern mutig zu sein, Kunden zu überraschen und zu begeistern.

Mehrwert mit Begeisterung

Digitale Technologien entwickeln sich so extrem schnell weiter, wie der
Kunde seine Bedürfnisse ändert. Morgen sind Vorhersagen bereits die Norm und neue Erkenntnisse führen zu den Konzepten der Zukunft. Kein Händler wird auf Dauer überall der Beste sein können. Nachhaltig Erfolg dürfte der Kaufmann haben, der schnell und flexibel agiert und dabei auf der Landkarte der Sortimente den Kunden mit auf dem Plan hat. Denn Digitalisierung oder Mehrkanalvertrieb müssen Konsumenten einen spürbaren Mehrwert bieten. Wichtig ist dabei zu wissen, wer die Kunden sind, was sie heute wünschen, auf welchen Routen sie bevorzugt einkaufen möchten. Über allem steht die Maxime, den Kunden auf dieser Reise mitzunehmen und zu begeistern.